klares profil

überzeuge durch persönlichkeit und relevanz

Viele Selbstständige machen das Gleiche. Musst du deshalb besser sein? Nicht unbedingt. Solltest du anders sein? Ja!

Anders heißt, du trittst mit deiner Persönlichkeit auf. Anders heißt aber auch: Du weißt genau, wie deine Kunden ticken, was Sie brauchen und hast dein Angebot passgenau darauf zugeschnitten.

 

Ich unterstütze dich dabei, dein Profil zu schärfen und klar zu kommunizieren. Wenn du dich als Selbstständige/r weiterentwickeln oder dir eine Selbstständigkeit aufbauen willst, bist du bei mir richtig. 

 

Mit einer klaren Positionierung beantwortest du diese Fragen: Wer macht was für wen, wie und warum? Klingt eigentlich ganz einfach. Aber aus Erfahrung weiß ich: Eindeutige Antworten schüttelt man nicht mal so eben aus dem Ärmel. Sie brauchen Zeit, um sich zu entwickeln oder neu überdacht zu werden. Aber: Viele Antworten sind bereits da! Sie müssen nur ausgegraben, hinterfragt, sortiert und zu einem schlüssigen Bild zusammengesetzt werden. 

 

Gemeinsam entwickeln wir Schritt für Schritt deine überzeugende Positionierung, mit folgenden Themen – die du hier ausführlicher nachlesen kannst: 

  1. Wer – deine persönlichen Schätze 
  2. Warum – dein innerer Antrieb
  3. Was – dein Angebot und welche Probleme es löst
  4. Wen – deine (Wunsch-)Kunden verstehen
  5. Wie – dein Alleinstellungsmerkmal und Deine Botschaft

Zum Schluss führen wir alle Erkenntnisse zusammen: In einer klaren Botschaft und einem knackigen Elevator Pitch. Und ich gebe dir viele praktische Impulse für die nächsten Schritte in deinem Marketing. 

 

In einem kostenfreien Erstgespräch klären wir, wo du gerade stehst und bei welchen Themen du Unterstützung brauchst. Für alle Schritte benötigen wir in der Regel 3 Video Calls á 90 - 120 Minuten, inklusive Aufgaben und Tool-Tipps zur intensiven Vorbereitung. Und falls du zwischendurch Fragen hast, bin ich natürlich auch erreichbar. 

 

Du willst es genauer wissen?  

gewinne langfristig sicherheit

Deine Positionierung entwickelt sich genauso weiter, wie du dich im Laufe deiner Selbstständigkeit weiterentwickelst, veränderst und wächst. Deshalb biete ich dir auch langfristige Begleitung und Unterstützung an. Dieses "Mentoring" kannst du stundenweise und punktuell immer dann in Anspruch nehmen, wenn du es gerade brauchst.

 

Vielleicht läuft es aus deiner Sicht noch nicht ganz rund oder du bist dir unsicher, ob du alles "richtig" machst. Ich gebe dir konkretes Feedback zur Umsetzung deiner Positionierung im Marketing oder diskutiere mit dir strategischen Entscheidungen. Das kann zum Beispiel die überarbeitete Website sein, der erste Newsletter, das neue LinkedIn-Profil oder die Social-Media-Strategie. 

 

Wir klären vorab telefonisch, wo konkret du Unterstützung brauchst, anschließend kannst du mir auch Links oder Material zur Ansicht schicken. Den weiteren Austausch sowie textliche Überarbeitungen rechne ich auf Stundenbasis ab.

gute gründe für eine zusammenarbeit

Meine Erfahrung ist: Gerade Soloselbstständige brauchen hin und wieder jemanden, mit dem sie auf Augenhöhe neue Schritte und Entscheidungen besprechen können. Der Austausch mit Freunden oder dem Partner stößt schnell an Grenzen, weil Struktur, Methoden und die emotionale Distanz fehlen. Ich begleite ich dich auf einem kurzen oder langen Stück deines Weges. Gemeinsam holen wir deine Gedanken und Ideen an die Oberfläche, sortieren, diskutieren, fragen nach, denken neu, wechseln die Perspektive – und entwickeln eine Strategie für deinen Marketing- und Kommunikationsauftritt, mit dem du: 

Deine kunden überzeugst ...

  • du zeigst Kompetenz und Charakter.
  • du gewinnst Vertrauen.
  • du verstehst, was andere brauchen und warum.

fokus und neue Energie gewinnen ...

  • du kennst deine Fähigkeiten und Stärken.
  • du weißt, was du tust und warum du es tust.
  • du erreichst die Kunden, die zu dir passen.