Beratung & Mentoring

persönlich - individuell - positiv

 

Ich unterstütze Dich dabei, einen klaren Blick auf Dich und Deine Kunden zu bekommen, Dir eine Marke aufzubauen und diese bewusst und dauerhaft zu kommunizieren. Wenn Du als Selbstständige/r nicht mehr "grün hinter den Ohren" bist und Dich weiterentwickeln willst, bist Du bei mir genau richtig. Genauso, wenn Du Dir Deine Selbstständigkeit in Teilzeit aufbaust oder schon länger neben Deinem Job praktizierst und weiterkommen möchtest. 

 

Sicher ist: Du kennst Dich selbst und Deine Arbeit am besten. Deshalb unterstütze ich Dich durch die Beratung vor allem dabei, Dich und Deine Arbeitsmethoden aus einer anderen Perspektive anzuschauen, genauso wie Deine Kunden mit deren Wünschen und Problemen. Aus den Erkenntnissen entwickeln oder präzisieren wir gemeinsam Deinen Markenkern. Du gewinnst Klarheit über Deine Markenbotschaft und wie Du Deinen Markenauftritt in Worte fassen und erlebbar machen kannst – mit vielen praktischen Impulsen für die nächsten kleinen oder großen Schritte.  

 

Darüber hinaus biete ich Dir gern an, Dich durch Mentoring auch langfristig auf Deinem Weg zu begleiten und zwar immer dann, wenn Du Dir konkretes Feedback wünscht oder neue Marketingentscheidungen diskutieren möchtest. Da wir bereits zusammengearbeitet haben, können wir sofort bei dem Thema einsteigen, das Dich gerade beschäftigt. 

Überzeuge durch Persönlichkeit, kompetenz und Relevanz

Viele Selbstständige machen das Gleiche. Musst Du deshalb besser sein? Nicht unbedingt. Solltest Du anders sein? Ja!

Anders heißt, Du trittst mit einer klar erkennbaren Persönlichkeit auf. Anders heißt aber auch: Du weißt genau, wie Deine Kunden ticken, was Sie brauchen und hast Dein Angebot passgenau darauf zugeschnitten.

 

Für einen überzeugenden Markenauftritt entwickle oder präzisiere ich mit Dir diese Themen:

  1. Positionierung
  2. Kunden & Zielgruppen
  3. Angebot & Wettbewerber
  4. Marken- & Kommunikationsstrategie

In einem kostenfreien Erstgespräch klären wir, welchen Bedarf Du hast. Für alle Themen benötigen wir in der Regel

3 bis 4 Beratungstermine á 90 Minuten. Mehrtägige Pausen dazwischen sind wichtig, damit Dein und mein Kopf arbeiten kann. 

 

Die Beratung findet bei Dir statt (Raum Berlin/Brandenburg) oder virtuell, mit einem Mix aus Online-Meetings, Telefonaten und E-Mails. Du willst loslegen oder hast weitere Fragen? Melde Dich bei mir!

gewinne langfristig sicherheit

Deine Marke entwickelt sich genauso weiter, wie Du Dich im Laufe Deiner Selbstständigkeit weiterentwickelst, veränderst und wächst. Deshalb biete ich Dir durch das Mentoring auch langfristige Begleitung und Unterstützung an. Das Mentoring kannst Du stundenweise und punktuell immer dann in Anspruch nehmen, wenn Du es gerade brauchst.

 

Vielleicht läuft es aus Deiner Sicht noch nicht ganz rund oder Du bist Dir unsicher, ob Du alles "richtig" machst. Ich gebe Dir konkretes Feedback zur Umsetzung Deiner Markenkommunikation oder diskutiere mit Dir strategischen Entscheidungen. Das kann zum Beispiel die überarbeitete Website sein, der erste Newsletter, das neue LinkedIn-Profil oder die Social-Media-Strategie. 

 

Wir klären vorab telefonisch, wo konkret Du Unterstützung brauchst, anschließend kannst Du mir auch Links oder Material zur Ansicht schicken. Den weiteren Austausch sowie textliche Überarbeitungen rechne ich auf Stundenbasis ab.

gute gründe für eine zusammenarbeit

Meine Erfahrung ist: Selbstständige und Freiberufler:innen brauchen hin und wieder jemanden, mit dem sie auf Augenhöhe neue Schritte und Entscheidungen besprechen können. Der Austausch mit Freunden oder dem Partner stößt schnell an Grenzen, weil Struktur, Methoden und die emotionale Distanz fehlen. Als Kommunikationsgefährtin begleite ich Dich auf einem kurzen oder langen Stück Deines Weges, angefangen bei der Beratung bis hin zur Umsetzung. Gemeinsam holen wir Deine Gedanken und Ideen an die Oberfläche, sortieren, diskutieren, fragen nach, denken neu, wechseln die Perspektive – und entwickeln eine Strategie für Deinen Marken- und Kommunikationsauftritt, mit dem Du: 

Deine kunden überzeugst ...

  • Du zeigst Kompetenz und Charakter.
  • Du gewinnst Vertrauen.
  • Du verstehst, was andere brauchen und warum.

fokus und neue Energie gewinnen ...

  • Du kennst Deine Fähigkeiten und Stärken.
  • Du weißt, was Du tust und warum Du es tust.
  • Du erreichst die Kunden, die zu Dir passen.